Von der Website ins CRM

Integration TYPO3 mit BSI CRM und BSI CX

Wer kennt das nicht: In Websites sind Kontaktformulare eingebettet. Werden sie von Interessenten und Bestandskunden genutzt, erhält eine zentrale E-Mailadresse eine Info. Der E-Mailempfänger verteilt die E-Mail dann weiter, bestenfalls wird sie irgendwann im CRM-System erfasst. Wir zeigen, dass es eleganter geht.


Die fachliche Anforderung - Website und CRM werden integriert

  • Der Website-Nutzer soll das bestehende Kontaktformular der Website weiter nutzen.
  • Die Daten sollen automatisch an das CRM übertragen werden.
  • Der Formularabsender erhält eine Bestätigungs-Email.
  • Aus den Daten sollen im CRM neben Firmen- und Personeninformationen aber auch die Interessen aus dem Formular abgebildet werden.
  • Es soll geprüft werden, ob der Nutzer bereits im CRM vorhanden ist, um Dubletten zu vermeiden.
  • Es soll ein Geschäftsvorfall für die Gruppe "Vertrieb" generiert werden. 
  • Der Geschäftsvorfall soll im CRM weiter qualifiziert und einem Bearbeiter zugewiesen werden.
  • Eingehende Anfragen sowie deren Bearbeitung soll nachvollziehbar und auswertbar sein.

Unsere Umsetzung mit TYPO3 und der BSI Customer Suite im Video

BSI CX bietet alternativ auch eigene Landingpages, die in Customer Journeys eingebettet werden - die Demo zeigt, dass darüber hinaus weitere Datenquellen sehr einfach integriert werden können. 


Technischer Hintergrund

Folgende Systemkomponenten wurden genutzt:

  • Auf Seiten der Website wurde ein TYPO3 in der Version 10.4.36 sowie die Extension Powermail genutzt. 
  • In der BSI Customer Suite wurden die Module BSI CRM und BSI CXM verwendet.
  • Der Aufruf des BSI CRMs erfolgt über eine REST-API

Für den Datenschutz wichtig: Die Daten werden im TYPO3 nicht länger vorgehalten, sie werden ausschließlich in der BSI Customer Suite verwaltet. 

Danke an toco3 für die TYPO3-seitige Unterstützung!


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