Nach der Pandemie finden wieder Messen, Kongresse und Events statt. Viele werden sehr gut besucht, wie zuletzt auch die OMR in Hamburg zeigte. Doch trotz großer Investments in Messestand und Personal vor Ort lassen viele Unternehmen Chancen liegen - bei der Vor- und Nachbereitung von Messen. Wie der ROI optimiert werden kann, zeigen die ajco Consultants.


Marketing- und Vertriebspotenziale von Messen, Tagungen und Events nutzen

Insbesondere Messen gehören bei vielen Unternehmen branchenübergreifend zu den größten Marketing-Investments. Hinzu kommen Zeiten für die Besetzung des Messestandes sowie Reisekosten. Diesem Aufwand sollte ein größtmöglicher Nutzen entgegenstehen. In unserer Beratungspraxis sehen wir immer wieder Potenziale, den Nutzen von Messen für Marketing und Vertrieb messbar zu machen und zu steigern.

Einladung per E-Mail

Vorbereitung der Messe

Warum werden Kunden und Kontakte nicht oder nur halbherzig eingeladen? Häufig hören wir zwei Antworten „die kommen doch sowieso“ oder „die kommen doch sowieso nicht“. Beides ist kein Grund, nicht mit Kunden zu kommunizieren. Vermitteln Sie Ihre Wertschätzung, generieren Sie Aufmerksamkeit, vermitteln Sie Ihre Inhalte. Nicht nur auf der Messe, sondern zielgruppengerecht im Vorfeld.

Marketingautomatisierung für Messen

Durchführung der Messe

Kommunizieren Sie an den Messetagen. Berichten Sie vom Messestand, ziehen Sie Besucher zum Messestand, nehmen sie in der Vorbereitung vereinbarte Termine wahr, erfassen Sie Besucher und Leads und machen Sie Ihren Messeerfolg messbar.

Telefon-Support

Nachbereitung der Messe

Wir sind immer wieder erstaunt, wie wenig nach der Messe kommuniziert und damit verkauft wird. Und zwar sowohl an Nicht-Besucher als auch an Leads. Weil man sowieso im Gespräch ist, weil gerade keine Zeit ist, weil die Daten nicht zur Verfügung stehen. Nach der Messe wird verkauf – an Messebesucher und – ganz wichtig – auch an die Zielgruppe, die nicht zur Messe gekommen ist.

 

Marketingautomatisierung steuert Customer Journey

Oft hören wir: „Eigentlich müsste man es so machen.“ Doch dann hängt es am Thema Ressourcen für Datenselektionen, Nutzung der Selektionen für Kommunikation, Einspielen von Daten, Responseerfassung, erneute Selektionen, Verfügbarkeit und Prioritäten von Vertriebskollegen usw.

Für uns ist gerade die Messekommunikation deshalb ein Fall für Marketingautomatisierung.

Die Customer Journey kann

  • vorab definiert werden (und bei der nächsten Messe erneut genutzt werden)
  • unterschiedliche und kostengünstige Kommunikationskanäle wie E-Mail und SMS nutzen, Kundendaten weiter qualifizieren
  • Termine auf der Messe oder danach generieren
  • Leads und Kunden weiter qualifzieren
  • Vertriebstermine vorbereiten
  • Aufmerksamkeit für Marke, Produkte, Dienstleistungen generieren
  • Integration mit Ihrem CRM oder anderen Systemen
  • usw.

Gleichzeitig wird die Customer Experience rund um das Event genutzt, um die Bindung des Kunden zu stärken.

Beispiel einer Customer Journey "Messe" in BSI CX

Kanalübergreifende Customer Journeys können von der Marketingabteilung ohne IT-Einsatz und basierend auf einmal erstellten Templates selbst erstellt und jederzeit angepasst werden. Reportings über das Kundenverhalten in den Customer Journeys sowie den einzelnen Schritten sind jederzeit aktuell verfügbar und Optimierungen möglich. Mehr zu BSI CX finden Sie hier.


Jetzt Demo und Beratung anfordern

Wir sind weder Marketing-Abteilung noch Werbeagentur. Aber wir können Ihnen zeigen, wie moderne Kommunikation technisch unterstützt wird. Fordern Sie einfach eine Demo oder einen Beratungstermin an.


Kommentare

Keine Kommentare


Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich