Work and Travel
Die Menschen hinter der ajco - Eine Geschäftsreise nach Südafrika
Unsere Kunden haben Ihren Firmensitz überwiegend in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Doch im Rahmen unserer Projekte ergibt sich ab und an die Gelegenheit, auch weiter ins Ausland zu reisen. Im Rahmen des internationalen Projekts eines deutschen DAX-Konzerns durfte ajco-Consultant Steffen Hoffmann nach Südafrika reisen.
Wie bist Du nach Südafrika gekommen?
Meine Reise nach Südafrika hat sich im Kontext eines großangelegten Website-Rollouts ergeben. Ich war als Teil des Teams zur Rollout-Koordination zu einem mehrtägigen Workshop in Kapstadt. Ziel war es, den südafrikanischen Markt für den bevorstehenden Rolloutprozess onzuboarden und über Inhalte und Funktionalitäten der neuen Website zu informieren. Dabei habe ich in verschiedenen Vorträgen den Rollout-Prozess präsentiert und aufgezeigt, welche Aufgaben in den kommenden Monaten auf den Markt zukommen werden, um die neue Website erfolgreich zu releasen. Zudem war der Workshop eine gute Gelegenheit, die Mitarbeiter des Marktes persönlich kennenzulernen.
Wie war die Erfahrung?
Besonders interessant empfand ich auf der einen Seite die persönliche Zusammenarbeit mit internationalen Kunden. Auf der anderen Seite wurde mir hierdurch ermöglicht, den gesamten Rollout-Prozess aus der Perspektive des Marktes zu sehen. Jetzt, nachdem der Rollout abgeschlossen ist, kann ich behaupten, dass agile Methoden auch in internationalen und sehr groß angelegten Projekten sehr wohl funktionieren. Der Workshop war aber nicht nur wichtig, um den südafrikanischen Projektstakeholdern das Rolloutkonzept und die neuen Funktionen der Website näherzubringen. Meiner Meinung nach war es genauso wichtig, die Mitarbeiter bei einem Abendessen mit dem gesamten Team besser kennenzulernen.
Selbstverständlich habe ich die Chance ebenfalls genutzt, um mir nach dem Workshop Kapstadt anzuschauen. Auch wenn hierfür leider nur wenige Stunden Zeit blieben, habe ich nur positive Eindrücke zurück nach Deutschland mitgebracht.

Kommentare
Keine Kommentare