Geschäftsführung und Mitarbeiter der ajco können auf eine langjährige Berufserfahrung in Banken, Kreditkartenunternehmen, Versicherungen oder als Makler zurückgreifen. Entsprechend gut kennen wir den Markt, Produkte und rechtliche sowie vertriebliche Herausforderungen. Dieses tiefe Know-how konnten wir als Berater in unzähligen Projekten weiter vertiefen. Davon profitieren unsere Kunden: Banken, Versicherungen, Finanzvermittler, Bausparkassen und viele Spezialinstitute.


Aktuelle Themen aus der Beratung von Banken, Versicherungen und Maklern

Videoberatung

Video-Beratung

Gerade in Zeiten mit weniger physichen sozialen Kontakten aufgrund von COVID-19 gewinnt die Videoberatung in Verbindung mit digitalen Abschlussstrecken an Bedeutung. Wir beraten und unterstützen Kunden beim Prozessdesign und der Einführung.

CRM-Beratung

CRM in der Finanzdienstleistung

Unsere CRM Berater haben ausgewiesene CRM Erfahrung in der Finanzdienstleistungsindustrie. Von der CRM-Beratung über die Einführung bis in den Betrieb begleiten wir Makler, Banken, Versicherungen, Bausparkassen, Kreditkartengesellschaften, Wealth-Management, Leasing- und Factoringgesellschaften. 

Vergütungsmodelle

Vergütungsmodelle

Ein notwendiger Wandel für Versicherer: Aus Jägern müssen Kümmerer werden. Das Vergütungsmodell ist dabei ein Schlüsselfaktor.

Beratung

Beratungsprozesse und -anwendungen

Regulatorik und Digitalisierung führen dazu, dass Beratungsprozesse und -anwendungen in der Finanzdienstleistungsindustrie überarbeitet und teilweise neu gedacht werden müssen. Unsere Stärke liegt darin, dass wir kunden- und beraterfokusiert arbeiten, gleichzeitig Produkte, rechtliche Vorgaben und vertriebliche Herausforderungen kennen und Ihr Projekt somit zum Erfolg führen.

Service-Qualität und NPS

NPS und Customer Experience

Unsere NPS Consultants beraten Finanzdienstleistungsunternehmen, wie Sie NPS erfolgreich einführen oder das System optimieren. Wir kombinieren dabei umfangreiches Finanzdienstleistungs-Know-how mit NPS Erfahrung.

BAL - Bankhaus August Lenz

Projektbericht MIFID II

Regulatorik als evolutionäre Weiterentwicklung - vertriebsorientierte MiFID II / IDD Umsetzung beim Bankhaus August Lenz.

Risikomanagement in Zeiten von CORONA

Risk-Management

Banken und Sparkassen kommt eine Schlüsselrolle in der COVID-19 Krise zu. Sie haben aber auch Herausforderungen an das Risikomanagement des Kreditportfolios, die neue Indikatioren, Analysen und Interpretationen in der Banksteuerung bedürfen.

Finanznorm

Normen und Specs

Welche Chancen und Risiken bieten Normen und ihre Vorläufer, die sogenannten Specs, Banken, Versicherungen und Maklerunternehmen? Die ajco berät mit langjähriger Erfahrung. Unabhängig, kritisch und vertriebsorientiert.

ajco berät rund um IDD

IDD und Markteinschätzung

ajco berät Versicherungen und Makler, auf aktuelle Veränderungen im Marktumfeld zu reagieren und erfolgreiche Vertriebsstrategien umzusetzen. 

Bankensteuerung

Gesamtbanksteuerung

Beratung von Volksbanken, Sparkassen und Privatbanken rund um Themen der Gesamtbanksteuerung und des Risikomanagements mit dem Ziel Ertrags- und Kosteneinsparungspotenziale zu identifizieren und die Effizienz des Berichtswesens zu steigern.

AppNavi

Digital Adoption

Mit AppNavi sicher wir für webbasierte Software in Finanzdienstleistungsunternehmen die Nutzerzufriedenheit und steigern die Prozesseffizienz.

Digitalisierung und Outputmanagement

Customer Communication Management

ajco konzipiert und implementiert revisionssichere Lösungen für die Erstellung von Massen-, on-Demand und interaktiven Dokumenten und Formularen.

Ausgewählte Projektreferenzen


Bonnfinanz realisiert IT-Plattform mit ajco

Für die Kernsysteme „Vertriebsstammdaten/Provisionsabrechnung“ und „CRM“ setzt Bonnfinanz auf die Unterstützung der ajco solutions GmbH sowie auf die Software-Anbieter FiANTEC Provisionslösungen GmbH und Aurea.

Erfolgreiches Leadmanagement mit CRM und KI-Ansätzen

Die Herausforderung für Marketing und Vertrieb in vielen Finanzdienstleistungsunternehmen ist es, Leads zunächst zu generieren, systematisch zu bearbeiten und die Bearbeitung richtig zu priorisieren. Dabei geht es einerseits um Leads aus dem eigenen Kundenbestand - aber auch um die Leadgenerierung und Konvertierung von Leads am Markt. Die Herausforderungen auf einen Blick:

Für die erfolgreiche Leadgenerierung und Bearbeitung empfiehlt sich der Einsatz eines CRMs. Nur so können Daten strukturiert erfasst, Reportings erstellt und Mitarbeitern ein Prozess zur Leadbearbeitung zur Verfügung gestellt werden.

Die Kombination aus einem leistungsstarken CRM, das bereits ein Kampagnenmanagement zur Steuerung unterschiedlichster Kommunikation beinhaltet, mit einer "KI" bzw. einem maschinellen Lernen ermöglicht die Generierung wertiger Leads sowie die Priorisierung der Vertriebsressourcen auf die Verkaufschancen mit der höchsten Abschlusswahrscheinlichkeit. Unsere Consultants haben umfangreiche Erfahrung im Leadmanagement aus verantwortungsvollen Positionen in Finanzdienstleistungsunternehmen und als Berater. Damit können wir gemeinsam mit Ihnen ermitteln, wie ihr Leadmanagement erfolgreicher wird und beraten auch zu verschieden Scoring Modellen (Behaviorscoring, Fit-Scoring).

Beispiel einer spielerischen Beratungsanwendung

 

Jede Gottheit der griechischen Mythologie hatte besondere Eigenschaften und Fähigkeiten. Welches sind die Ihren? Und was bedeuten Sie für Ihre Geldanlage und eine auf Sie zugeschnittene Finanzberatung?


Mit der ajco finden Sie heraus, welcher Anlage-Gott oder welche Anlage-Göttin Sie sind.


Ihr Ansprechpartner

Markus Reich
Associate Partner

Mannheimer Straße 105
68535 Edingen-Neckarhausen

+49 163 7987101