Finanzdienstleistungsbranche

Geschäftsführung und Mitarbeiter der ajco können auf eine langjährige Berufserfahrung in Banken, Kreditkartenunternehmen, Versicherungen oder als Makler zurückgreifen. Entsprechend gut kennen wir den Markt, Produkte und rechtliche sowie vertriebliche Herausforderungen. Dieses tiefe Know-how konnten wir als Berater in unzähligen Projekten weiter vertiefen. Davon profitieren unsere Kunden: Banken, Versicherungen, Finanzvermittler, Bausparkassen und viele Spezialinstitute.


Aktuelle Themen aus der Beratung von Banken, Versicherungen und Maklern

Normen und Specs in der Finanzberatung
Finanznorm

Welche Chancen und Risiken bieten Normen und ihre Vorläufer, die sogenannten Specs, Banken, Versicherungen und Maklerunternehmen? Die ajco berät mit langjähriger Erfahrung. Unabhängig, kritisch und vertriebsorientiert.

Gesamtbanksteuerung
Bankensteuerung

Beratung von Volksbanken, Sparkassen und Privatbanken rund um Themen der Gesamtbanksteuerung und des Risikomanagements mit dem Ziel Ertrags- und Kosteneinsparungspotenziale zu identifizieren und die Effizienz des Berichtswesens zu steigern.

Beratungsprozesse und -anwendungen
Beratung

Regulatorik und Digitalisierung führen dazu, dass Beratungsprozesse und -anwendungen in der Finanzdienstleistungsindustrie überarbeitet und teilweise neu gedacht werden müssen. Unsere Stärke liegt darin, dass wir kunden- und beraterfokusiert arbeiten, gleichzeitig Produkte, rechtliche Vorgaben und vertriebliche Herausforderungen kennen und Ihr Projekt somit zum Erfolg führen.

IDD und Marktumfeld bei Versicherungen
ajco berät rund um IDD

ajco berät Versicherungen und Makler, auf aktuelle Veränderungen im Marktumfeld zu reagieren und erfolgreiche Vertriebsstrategien umzusetzen.

Kundenorientierte Vergütungsmodelle
Bonus.jpg

Ein notwendiger Wandel für Versicherer: Aus Jägern müssen Kümmerer werden. Das Vergütungsmodell ist dabei ein Schlüsselfaktor.

Projektbericht MIFID II
Bankhaus_Lenz.png

Regulatorik als evolutionäre Weiterentwicklung - vertriebsorientierte MiFID II / IDD Umsetzung beim Bankhaus August Lenz.



CRM-Beratung und -Einführungen - Multikanalthemen

Viele Finanzdienstleister haben den Kundenkontakt über Jahre Filialmitarbeitern, Außendienst oder Maklern überlassen. Das sich ändernde Kundenverhalten sowie die zunehmende Digitalisierung sind Herausforderung und Chance zugleich.

CRM Beratungsangebot

  • Einführung und Optimierung von CRM-Lösungen
  • CRM  Migrationen und -Erweiterungen
  • Kundenfokusiertes Prozessdesign
  • Digitalisierung
  • Multikanal-Vertriebssteuerung
  • Berücksichtigung regulatlorischer Vorgaben im Vertrieb
  • und viele weitere CRM-Beratungsthemen

CRM Projekterfahrung in der Finanzdienstleistungsindustrie

Unsere CRM Berater haben ausgewiesene CRM Erfahrung in der Finanzdienstleistungsindustrie, wir haben CRM Projekte durchgeführt bei

  • Maklern
  • Banken
  • Versicherungen
  • Bausparkassen
  • Kreditkartengesellschaften
  • Wealth-Management 

Nach der Einführung oder Optimierung betreuen wir seit vielen Jahren diverse Systeme hinsichtlich Wartung, Support und Weiterentwicklung.


Kundenzufriedenheit in der Finanzdienstleistungsindustrie - NPS

NPS (Net Promotor Score) verstehen wir bei der ajco nicht nur als Kennzahl, sondern als Instrument des Change Managements, um Finanzdienstleistungsunternehmen in allen Bereichen konsequent auf Ihre Kunden auszurichten.

Auszug NPS Projekte

  • Einführung NPS bei einer Direktbank (Relationship NPS, Transaktionaler NPS, NPS-Verfahren)
  • Einführung NPS bei einem Assekuradeur (Relationship NPS)
  • Einführung NPS bei einem Industrieversicherer (Relationship NPS, Transaktionaler NPS, Integration in das Vergütungsmodell, Integration in das CRM)
  • Einführung NPS bei einem Kreditkartenkonzern

NPS Beratungsangebot

Unsere NPS Consultants beraten Sie gerne, wie Sie NPS erfolgreich in Ihrem Haus einführen oder das System optimieren. Wir bieten dabei umfangreiche Leistungen an:

  • Einführung von NPS in Finanzdienstleistungsunternehmen
  • NPS Schulungen und Workshops
  • NPS Coaching
  • Entwicklung von NPS Messkonzepten für Finanzdienstleister
  • Evaluierung der Customer Journeys und Messung der Kundenzufriedenheit mit NPS
  • Gestaltung der Prozesse für Inner und Outer Loop 
  • Gestaltung von Verantwortlichkeiten und Gremien
  • Interpretation von Messergebnissen in Finanzdienstleistungsunternehmen
  • Kontinuierliche Optimierung und Change Management mit NPS

Beispiel einer spielerischen Beratungsanwendung

 

Jede Gottheit der griechischen Mythologie hatte besondere Eigenschaften und Fähigkeiten. Welches sind die Ihren? Und was bedeuten Sie für Ihre Geldanlage und eine auf Sie zugeschnittene Finanzberatung?


Mit der ajco finden Sie heraus, welcher Anlage-Gott oder welche Anlage-Göttin Sie sind.

Ihr Ansprechpartner

Markus Reich
Associate Partner

+49 163 7987101