Finanzdienstleistungsbranche

Geschäftsführung und Mitarbeiter der ajco können auf eine langjährige Berufserfahrung in Banken, Kreditkartenunternehmen, Versicherungen oder als Makler zurückgreifen. Entsprechend gut kennen wir den Markt, Produkte und rechtliche sowie vertriebliche Herausforderungen. Dieses tiefe Know-how konnten wir als Berater in unzähligen Projekten weiter vertiefen. Davon profitieren unsere Kunden: Banken, Versicherungen, Finanzvermittler, Bausparkassen und viele Spezialinstitute.


Aktuelle Themen aus der Beratung von Banken, Versicherungen und Maklern

Videoberatung
Videoberatung

Gerade in Zeiten mit weniger physichen sozialen Kontakten aufgrund von COVID-19 gewinnt die Videoberatung in Verbindung mit digitalen Abschlussstrecken an Bedeutung. Wir beraten und unterstützen Kunden beim Prozessdesign und der Einführung.

Risikomanagement
CRM und COVID-19

Banken und Sparkassen kommt eine Schlüsselrolle in der COVID-19 Krise zu. Sie haben aber auch Herausforderungen an das Risikomanagement des Kreditportfolios, die neue Indikatioren, Analysen und Interpretationen in der Banksteuerung bedürfen.

Normen und Specs in der Finanzberatung
Finanznorm

Welche Chancen und Risiken bieten Normen und ihre Vorläufer, die sogenannten Specs, Banken, Versicherungen und Maklerunternehmen? Die ajco berät mit langjähriger Erfahrung. Unabhängig, kritisch und vertriebsorientiert.

Beratungsprozesse und -anwendungen
Beratung

Regulatorik und Digitalisierung führen dazu, dass Beratungsprozesse und -anwendungen in der Finanzdienstleistungsindustrie überarbeitet und teilweise neu gedacht werden müssen. Unsere Stärke liegt darin, dass wir kunden- und beraterfokusiert arbeiten, gleichzeitig Produkte, rechtliche Vorgaben und vertriebliche Herausforderungen kennen und Ihr Projekt somit zum Erfolg führen.

Kundenorientierte Vergütungsmodelle
Vergütungsmodelle

Ein notwendiger Wandel für Versicherer: Aus Jägern müssen Kümmerer werden. Das Vergütungsmodell ist dabei ein Schlüsselfaktor.

Projektbericht MIFID II
Bankhaus-Lenz.png

Regulatorik als evolutionäre Weiterentwicklung - vertriebsorientierte MiFID II / IDD Umsetzung beim Bankhaus August Lenz.

IDD und Marktumfeld bei Versicherungen
ajco berät rund um IDD

ajco berät Versicherungen und Makler, auf aktuelle Veränderungen im Marktumfeld zu reagieren und erfolgreiche Vertriebsstrategien umzusetzen.

CRM in der FDL-Industrie
CRM-Beratung

Unsere CRM Berater haben ausgewiesene CRM Erfahrung in der Finanzdienstleistungsindustrie. Von der CRM-Beratung über die Einführung bis in den Betrieb begleiten wir Makler, Banken, Versicherungen, Bausparkassen, Kreditkartengesellschaften, Wealth-Management, Leasing- und Factoringgesellschaften. 

NPS und Customer Experience
NPS

Unsere NPS Consultants beraten Sie gerne, wie Sie NPS erfolgreich in Ihrem Haus einführen oder das System optimieren. Wir kombinieren dabei umfangreiches Finanzdienstleistungs-Know-how mit NPS Erfahrung.

Gesamtbanksteuerung
Bankensteuerung

Beratung von Volksbanken, Sparkassen und Privatbanken rund um Themen der Gesamtbanksteuerung und des Risikomanagements mit dem Ziel Ertrags- und Kosteneinsparungspotenziale zu identifizieren und die Effizienz des Berichtswesens zu steigern.

Digital Adoption
AppNavi

Mit AppNavi sicher wir für webbasierte Software die Nutzerzufriedenheit und steigern die Prozesseffizienz.

Customer Communication Management
Digitalisierung und Outputmanagement

ajco integriert Lösungen für die Erstellung von Massen-, on-Demand und interaktiven Dokumenten und Formularen.

Ausgewählte Projektreferenzen


Bonnfinanz realisiert IT-Plattform mit ajco

Für die Kernsysteme „Vertriebsstammdaten/Provisionsabrechnung“ und „CRM“ setzt Bonnfinanz auf die Unterstützung der ajco solutions GmbH sowie auf die Software-Anbieter FiANTEC Provisionslösungen GmbH und Aurea.

Erfolgreiches Leadmanagement mit CRM und KI-Ansätzen

Die Herausforderung für Marketing und Vertrieb in vielen Finanzdienstleistungsunternehmen ist es, Leads zunächst zu generieren, systematisch zu bearbeiten und die Bearbeitung richtig zu priorisieren. Dabei geht es einerseits um Leads aus dem eigenen Kundenbestand - aber auch um die Leadgenerierung und Konvertierung von Leads am Markt. Die Herausforderungen auf einen Blick:

Für die erfolgreiche Leadgenerierung und Bearbeitung empfiehlt sich der Einsatz eines CRMs. Nur so können Daten strukturiert erfasst, Reportings erstellt und Mitarbeitern ein Prozess zur Leadbearbeitung zur Verfügung gestellt werden.

Die Kombination aus einem leistungsstarken CRM, das bereits ein Kampagnenmanagement zur Steuerung unterschiedlichster Kommunikation beinhaltet, mit einer "KI" bzw. einem maschinellen Lernen ermöglicht die Generierung wertiger Leads sowie die Priorisierung der Vertriebsressourcen auf die Verkaufschancen mit der höchsten Abschlusswahrscheinlichkeit. Unsere Consultants haben umfangreiche Erfahrung im Leadmanagement aus verantwortungsvollen Positionen in Finanzdienstleistungsunternehmen und als Berater. Damit können wir gemeinsam mit Ihnen ermitteln, wie ihr Leadmanagement erfolgreicher wird und beraten auch zu verschieden Scoring Modellen (Behaviorscoring, Fit-Scoring).

Beispiel einer spielerischen Beratungsanwendung

 

Jede Gottheit der griechischen Mythologie hatte besondere Eigenschaften und Fähigkeiten. Welches sind die Ihren? Und was bedeuten Sie für Ihre Geldanlage und eine auf Sie zugeschnittene Finanzberatung?


Mit der ajco finden Sie heraus, welcher Anlage-Gott oder welche Anlage-Göttin Sie sind.

Ihr Ansprechpartner

Markus Reich
Associate Partner

+49 163 7987101