Industrie

Wir beraten global agierende Maschinenbauunternehmen, Werkzeugmaschinenhersteller und weitere Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand rund um Vertriebs- und CRM-Themen.


Vertriebs- und Außendienststeuerung

In international agierenden Unternehmen trägt die effiziente Steuerung von Vertrieb und Außendienst maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Wir beraten Sie bei der Formulierung von Zielen, dem Prozessdesign sowie bei der Definition von Key-Performance-Indicators sowie der kontinuierlichen Performancemessung.

Dabei berücksichtigen wir moderne Medien und zeigen auch Wege auf, durch Kundenportale, Ticketsysteme oder Webshops aktuelle Kundenkontaktpunkte erfolgreich zu besetzen.

Erfolgreiches Leadmanagement mit CRM und KI-Ansätzen

Die Herausforderung für Marketing und Vertrieb in vielen Industrieunternehmen ist es, Leads zunächst zu generieren, systematisch zu bearbeiten und die Bearbeitung richtig zu priorisieren. Dabei geht es einerseits um Leads aus dem eigenen Kundenbestand - aber auch um die Leadgenerierung und Konvertierung von Leads am Markt, was oftmal durch Zwischenhändler weitere intransparenz erzeugt. Die Herausforderungen auf einen Blick:

Für die erfolgreiche Leadgenerierung und Bearbeitung empfiehlt sich der Einsatz eines CRMs. Nur so können Daten strukturiert erfasst, Reportings erstellt und Mitarbeitern ein Prozess zur Leadbearbeitung zur Verfügung gestellt werden.

Die Kombination aus einem leistungsstarken CRM, das bereits ein Kampagnenmanagement zur Steuerung unterschiedlichster Kommunikation beinhaltet, mit einer "KI" bzw. einem maschinellen Lernen ermöglicht die Generierung wertiger Leads sowie die Priorisierung der Vertriebsressourcen auf die Verkaufschancen mit der höchsten Abschlusswahrscheinlichkeit. Unsere Consultants haben umfangreiche Erfahrung im Leadmanagement und ermitteln gemeinsam mit Ihnen, wie ihr Leadmanagement erfolgreicher wird und beraten auch zu verschieden Scoring Modellen (Behaviorscoring, Fit-Scoring).

E-Mailmarketing im B2B Umfeld

E-Mailmarketing kann mehr sein, als Newsletterversand - eine individuelle und personalisierte Kommunikation, die im Rahmen des CRMs gesteuert werden. Eine nahtlose Verknüpfung des CRMs und der E-Mailmarketingsoftware ist hierzu notwendig. 

CRM für B2B

Eine gute CRM-Lösung unterstützt Ihr Unternehmen nicht nur, Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service kundenfokusierter auzurichten und Wissen um Kunden aufbereitet zur Verfügung zu stellen. Vielmehr kann auch die Effizienz in nahezu allen Bereichen gesteigert werden. 

Unsere Beratungsleistung:

  • Formulierung von Vertriebs- und CRM-Strategien
  • Anforderungsaufnahme und Prozessdesign
  • Einführung und Optimierung von CRM-Lösungen
  • Anbindung von ERP-Lösungen wie zum Beispiel Navision oder SAP
  • Anbindung von Webshops, Kundenportalen, Ticketsystemen
  • Vertriebssteuerung
  • und viele weitere Beratungsthemen


Produkt- und Variantenkonfiguration

Die effiziente, korrekte und transparente Erstellung von Angeboten ist ein entscheidender Prozessschritt innerhalb des Vertriebsprozesses. Wir beraten Sie bei Prozessdesign und Implementierung entsprechender Varianten- und Produktkonfiguratoren.


ajco IT solutions

In vielen unserer Projekte sind wir Übersetzer von Business-Anforderungen in "IT-Sprache" und bereiten so die Umsetzung von Projekten durch die hauseigene IT vor. Doch wir gehen auch einen Stück weiter und konzipieren Anwendungen und CRM-Lösungen, die wir auch mit unserer eigenen IT für Sie umsetzen.