Als Anwender kennen wir die Marketing-Software Emarsys seit vielen Jahren. Deshalb hat es uns als SAP Partner besonders gefreut, dass die SAP 2020 das Wiener Softwarehaus übernommen hat und somit die Customer Experience Plattform um eine moderne und zukunftsträchtige Marketingsoftware ergänzt.


Vorteile von Emarsys auf einen Blick

Emarsys bietet als cloud-Lösung Marketing-Mitarbeitern out of the box zahlreiche Vorteile:

  • Cross-Channel Marketing Automation
  • Multi-Channel-Integration
  • Personalisierung und Individualisierung von Inhalten
  • KI-Einsatz zur intelligenten Datennutzung und Personalisierung
  • Realtime-Marketing - Verwendung von Daten aus dem aktuellen Nutzerverhalten für unmittelbare Folgeaktivitäten
  • Marketing-Automation - einmal aufgesetzt, laufen Kampagnen oder triggerbased Marketing automatisch ab
  • Mobile-App-Integration
  • Ausführliche und übersichtliche Reportings über Ihre Kampagnen und das Kundenverhalten

Beispiel - Setup einer E-Mailkampagne in SAP Emarsys


Emarsys im Test

Unsere Emarsys Consultants haben ihre Erfahrung mit Emarsys zusammengefasst:

 

Erwartungen an Emarsys

Erfahrungen unserer Consultants

Integration

              

Die Integration von Emarsys mit der Sales und Service Cloud von SAP funktioniert reibungslos. SAP hat eine saubere und umfangreiche Schnittstelle bereitgestellt. Den Vorteil, in die SAP-Welt integriert zu werden, kann Emarsys voll ausspielen. Darüber hinaus ist Emarsys aber auch für andere Bereiche und Anbindungen sehr gut geeignet.

Bei der Anbindung von Emarsys an die SAP Sales Cloud werden Firmen- und Ansprechpartner zwischen den Systemen ausgetauscht und Vertriebskampagnen synchronisiert. Nutzer sind in beiden Systemen auf dem gleichen Wissensstand, können detaillierte Segmentierungen und Personalisierungen vornehmen und vergangene wie zukünftige Marketing-Aktionen transparent nachvollziehen.

Handhabung

Marketingstrecken sind à la Flowchart-Prozess abbildbar – wie bei Signavio, Visio oder Miro. Außerdem können sie schrittweise mit Aktionen, Entscheidungen und Auslösern versehen werden.

Emarsys ist schlicht, übersichtlich, handlich und darüber hinaus an das SAP-Design angelehnt. Dadurch lässt sich die Plattform mühelos und schnell bedienen.

Schulung

Emarsys kann schnell und effektiv in Einsatz gebracht werden. Die Einführung verursacht nur wenig Schulungsaufwand.

Die Einarbeitung in Emarsys funktioniert problemlos. Technisches Know-how ist etwa für die Erstellung von Marketingstrecken nicht zwingend notwendig.

Workflows

Mit Emarsys wird der Erstkontakt zum Kunden so proaktiv wie möglich gestaltet. Auch die nachfolgenden Customer Journeys fühlen sich für Kunden überaus lebendig an.

Durch automatisierte Workflows können Nutzer auf Standard-Szenarien wie Follow-Up-E-Mails zurückgreifen, aber auch komplette Kommunikationsstrecken mit mehreren Aktionen aufstellen.

Mailings

Die Mailing-Lösung von SAP ist mit der New Experience von Inxmail vergleichbar – hat darüber hinaus aber einen klaren Vorteil: Die Gestaltung ist smarter in den Gesamtprozess eingebettet, was das Alltagserlebnis für User deutlich verbessert. Bisher sind Prozesse, Strukturen und Hierarchien vor allem auf den B2C-Bereich ausgelegt. Laut SAP wird im B2B-Bereich aber schon nachgebessert.

Der Datenimport funktioniert einwandfrei, da Emarsys schrittweise anleitet und klare Richtlinien bietet. Daten werden übersichtlich dargestellt und können einfach eingesehen und genutzt werden. Die Marketing-Tactics sind umfangreich, die zugehörigen Anlässe aber nicht immer gleich zu finden – was mitunter Scrolling und stichprobenartige Prüfungen nach sich zieht. Die Erstellung eigener Tactics klappte sehr gut, hebelt die angebotenen Standards aber etwas aus.

Reporting

Das Reporting ist ausführlich gestaltet, kann mit selbsterstellten KPIs verfeinert und auch durch eigene Dashboards aufgehübscht sowie nach Belieben für Management und User bereitgestellt werden.

Das Reporting ist ausführlich gestaltet, kann mit selbsterstellten KPIs verfeinert und auch durch eigene Dashboards aufgehübscht sowie nach Belieben für Management und User bereitgestellt werden.


Emarsys Artikel aus unserem Blog


Unsere Beratung und Services für ein modernes Marketing

Software kann Marketing unterstützen, Kommunikation besser steuern und erfolgreicher machen. Doch dafür ist viel mehr notwendig als Software. Wir helfen Ihnen die Möglichkeiten modernen, softwaregestützter Kommunikation erkennen, Customer Journeys zu gestalten, Daten intelligent zu verwenden. Und natürlich integrieren wir Emarsys auch in Ihre Systemwelten.

Wir freuen uns darauf, Ihr Marketing kennen zu lernen!

Ihr Ansprechpartner

Timo Klein

Principal Consultant, Bereichsleiter SAP / CRM und CXM

+49 170 5893353