Karriere bei der ajco

Arbeiten als Unternehmensberater.

Arbeiten bei der ajco

Kaum ein Beruf ist so abwechslungsreich wie der des Unternehmensberaters. In kürzester Zeit können Sie unterschiedliche Unternehmen und Geschäftsmodelle kennen lernen. Sie werden in Projekten eingesetzt, in denen Unternehmen schnell ein Ziel erreichen und etwas bewegen möchten und gestalten aktiv mit, statt nur zu verwalten. Ein ideales Umfeld, um sehr schnell zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und ein hilfreiches Netzwerk aufzubauen.

Dafür benötigen wir Mitarbeiter mit guten Kommunikationsfähigkeiten, schnellem analytischen Denken und viel Empathie, um sich in wechselnden Arbeitsumfeldern zu orientieren und zurecht zu finden. Nicht zu letzt sei auch erwähnt, dass von uns eine hohe Leistungs- und Reisebereitschaft erwartet wird. 


Wachsen Sie mit der ajco

Wir wachsen zur Zeit sehr schnell mit unseren Kunden. Entsprechend suchen wir nach engagierten Kollegen. Siehe auch unsere Stellenausschreibungen.

Der Einstieg ist bei uns bereits als Werkstudent oder Trainee möglich. Einige Mitarbeiter haben so begonnen, sind dann als Junior Consultant oder Junior IT Consultant bei uns geblieben und haben sich zum Consultant oder Senior Consultant weiter entwickelt. Andere sind mit erster Berufserfahrung oder auch mit mehrjähriger Erfahrung eingestiegen. Wer Leistung für uns und unsere Kunden bringt, kann sich bei der ajco stetig weiterentwickeln. Unter dem Dach der ajco kommen so ganz unterschiedliche Menschen zusammen.


Aus- und Weiterbildung

Als Unternehmensberater nimmt das Lernen kein Ende - in jedem Projekt gilt es nicht nur die eigene Erfahrung einzubringen, sondern auch zu lernen. Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur, seine Produkte oder Dienstleistungen, unterschiedliche Absatzkanäle und nicht zu letzt Menschen, die das Unternehmen ausmachen und prägen. 

Learning on the job - im Projekt - ist in unserem Beruf ein Privileg aber auch obligatorisch und unser wichtigstes Weiterbildungsprogramm. Dabei lassen wir niemanden alleine, erfahrene Mitarbeiter stehen jederzeit an Ihrer Seite. 

Daneben unterstützten wir die persönliche Weiterbildung in Seminaren. So haben unsere Mitarbeiter in den letzten Jahren Softwarezertifizierungen durchlaufen oder zum Beispiel Zertifizierungen zum ScrumMaster® oder PRINCE2® Practioner. 


Wo arbeiten wir?

Wir arbeiten, wo unsere Kunden uns brauchen. Und das kann je nach Projekt sehr unterschiedlich sein. In vielen Fällen arbeiten wir vor Ort beim Kunden und sind dort in Teams und Projekte "eingebettet". In anderen Projekten arbeiten wir hingegen "remote", d.h. aus dem office. Und dann gibt es die unterschiedlichsten Mischformen, in denen wir einen Teil unserer Arbeit bei unseren Kunden erbringen, dann aber wieder "remote" arbeiten. 

Unsere Standorte finden Sie hier - darüber hinaus nutzen eine ganze Reihe Kollegen auch die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten. 


ajco come together

Gerade weil wir so viel unterwegs sind, ist es auch immer wieder wichtig, sich gemeinsame Zeit zu nehmen - unsere ajco come together. Kreativität, neue Perspektiven und Dynamik wollen sinnvoll ins Unternehmen integriert werden, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Deshalb wird sich an den gemeinsam rund um Heidelberg verbrachten Tagen nicht nur kennengelernt und ausgetauscht. Zusätzlich wurde sowohl in großer Runde als auch in kleinen Arbeitskreisen ausführlich und kritisch diskutiert, um bestehende wie neue Skills zusammenzuführen. Und nicht zuletzt nutzen wir die Zeit auch, um gemeinsam zu feiern.