Testing ist schon immer ein wesentlicher Bestandteil und Erfolgsfaktor in Softwareprojekten – es wird aber noch wichtiger.

  1. Heutige IT-Systeme sind immer stärker vernetzt und agieren im Realtime-Modus. Fehler, die nicht frühzeitig erkannt und behoben werden, können richtig Ärger bereiten, wenn Sie sich über verschiedene System fortpflanzen.
  2. Wenn Projekte agiler werden, dann braucht es auch ein agiles Testing.

Der Tester steht nicht mehr am Ende des Prozesses, sondern unterstützt die Softwareentwickler aktiv. Er wird zum integralen Bestandteil eines agilen Teams.

„Wir haben in unserer täglichen Projektarbeit im Bereich des Testmanagements einen Bedarf erkannt und konnten unser Netzwerk nutzen, um auf die veränderten Anforderungen zu reagieren, Wissen aufzubauen und unsere Kunden schnell tatkräftig zu unterstützen“.

Markus Reich, Associate Partner der ajco

Im Projekt bewährt

Die ISTQB Ausbildung wurde in einer Vielzahl an Projekten auf die Probe gestellt.

Ob CRM-Einführung, Onlinebanking einer Bank oder gar das komplexe Zusammenspiel mehrerer Systemkomponenten - die Tester der ajco unterstützten bereits in vielen Kundenprojekten mit ihrer Testexpertise. 

ISTQB-Certified Tester

Eine Reihe von ajco Consultants hat die ISTQB-Schulung ‚Certified Tester‘ bei SQS in Köln absolviert. Auf dem Lehrplan stehen neben den Grundlagen: Testing im Softwarelebenszyklus, statistisches Testing, Testwerkzeuge und -management, sowie das Entwerfen von Testverfahren. Die Themen werden dabei nicht rein theoretisch erarbeitet, sondern immer wieder anhand von Beispielen aus der Praxis anschaulich gemacht. Außer- dem müssen in Gruppenaufgaben Testing-Herausforderungen direkt selbstständig gelöst werden.

Ihr Ansprechpartner

Markus Reich
Associate Partner

+49 163 7987101