
Mit Ihrem neuen CRM beflügeln Sie Ihren Vertrieb, erhöhen die Performance von Service und Marketing und gewinnen Transparenz über Ihre Kunden und Prozesse. Zufriedene Anwender und loyale Kunden sorgen für den Return on Investment Ihres CRM-Projektes.
Mit Fokus auf die Customer Experience (CX) gewinnen Sie neue Kunden, verstehen deren Bedarfe und Motivationen und gestalten aktiv moderne Customer Journeys.
Doch dazu bedarf es mehr, als eine Software. Funktionen und Prozesse müssen zu Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Unternehmensabläufen passen, Ihre Anwender müssen Mehrwerte erkennen und die Software jeden Tag gerne einsetzen.
Für Ihren Projekterfolg kombinieren wir bei der ajco deshalb unser langjähriges CRM und CX Expertenwissen aus zahlreichen Projekten mit Software, die Anwendern eine einfache Nutzung, hohe Flexibilität und viele Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Bedürfnisse bietet. Im Rahmen unserer CX-Beratung nehmen wir konsequent die Perspektive Ihrer Kunden ein, designen gemeinsam mit Ihnen Customer Journeys und messen den Erfolg unserer Maßnahmen.
CRM- und CX-Beratung, die passende Software, Umsetzung und Integration - sowie den Support im laufenden Betrieb - erhalten Sie bei uns aus einer Hand.
CRM- und CX-Beratung, Realisierung und Betreuung aus einer Hand

CRM-Beratung
- Strategie für Vertrieb, Service und Marketing
- Definition von Zielen und Messgrößen
- Digitalisierung
- Prozessanalyse, -design, -optimierung
- Infrastruktur (Analyse, Zielarchitektur, Systemauswahl)
- Change Management - Mitarbeitermotivation und -schulung

CX-Beratung
- Strategie für Customer Experience Management
- Definition von Zielen und Messgrößen - z.B. NPS
- Ermittlung und Priorisierung von Customer Journeys
- Infrastruktur (Analyse, Zielarchitektur, Systemauswahl)
- Change Management zu mehr Kundenfokussierung

Realisierung
- Einsatz und Anpassung von Standardsoftware
- Systemintegration
- Datenqualität, Datenmigration, Datenströme
- Entwicklung von Add-Ons
- Testmanagement und Testing
- Admin-Schulungen / Key-User-Schulungen
- Projektmanagement

Betreuung
- Überprüfung Zielerreichung
- Laufende Optimierung und Finetuning
- Erweiterungen und Anpassungen
- Laufende Betreuung der Ansprechpartner
- Beratung zu Upgrades, neuen Funktionen usw.
- Support
- Projektmanagement
Über die genannten Anbieter haben die Consultants der ajco Erfahrung in branchenspezifischen oder eigenentwickelten CRM-und CX Lösungen gesammelt.
Die richtige Lösung auswählen
Wir kennen den Markt der Software-Anbieter. Das hilft uns, die richtigen Fragen zu stellen und die für Ihre Softwareauswahl trennscharfen Fragen herauszuarbeiten. Laden Sie die Softwarehersteller ein, die für Ihre Anforderungen wirklich in Frage kommen und Ihre individuellen Bedürfnisse in Vertrieb, Service und Marketing erfüllen können.
Bestehende Lösungen optimieren
Sie haben bereits ein CRM- oder CX-System eingeführt, sind aber mit den Ergebnissen nicht zufrieden? Die Datenqualität stimmt nicht, Benutzer sind unzufrieden oder Prozesse sind komplizierter als je zuvor? Wir kennen solche Situationen und beraten Kunden. Manchmal ist die Lösung ein kompletter Neustart, oftmals kennen unsere Berater aber auch die richtigen Kniffe, um das Projekt wieder auf Kurs zu bekommen.

ajco Blog mit vielen aktuellen Themen
Wir berichten über aktuelle Themen, die uns und unsere Kunden rund um das Thema CRM beschäftigen:
Im Vertrieb ist es wichtig, jederzeit einen 360° Überblick über den Kunden zu haben. Unsere CRM-Lösungen auf Basis von Aurea CRM oder SAP Sales und Service Cloud zeigen Ansprechpartner in Unternehmen, Beziehungen von Firmen und Personen, die unterschiedlichsten Aktivitäten aller Kollegen mit dem Kunden, offene Tickets und Aufgaben, Wartungsverträge, letzte Umsätze, Vertriebsziele und vieles mehr. Individuell an Ihren Vertrieb angepasst - und selbstverständlich auch auf mobilen Endgeräten. Wichtige Daten werden dabei ganz aktuell aus dem ERP übernommen oder an dieses übergeben.
Darüber hinaus sichern flexibel konfigurierbare Workflows die effiziente Bearbeitung von Leads und Verkaufschancen oder das Erstellen, Bearbeiten und Nachhalten von Angeboten. Übersichtliche Reports und Analysen geben Hinweise auf Vertriebschancen sowie den Status von Vertriebsprozessen. Profitieren jetzt auch Sie von unserer CRM-Beratung.

Ob Service-Center oder mobiler Außendienst, mit Aurea CRM oder SAP Sales und Service Cloud haben Service-Mitarbeiter ihre Kundenbeziehungen umfassend im Blick. Verträge, Installationen aber auch Aktivitäten, offene Tickets und wichtige Beziehungen werden übersichtlich angezeigt. Mit dieser Transparenz ausgestattet, können Kundenanliegen schnell beantwortet oder in die richtigen Folgeprozesse eingeordnet werden. Und klappt mal etwas nicht, warnt das Eskalationsmanagement rechtzeitig.
Ihre CRM-Lösung kann dabei mit wichtigen Kundenschnittstellen interagieren: dem Webshop, einem Kundenportal, der Homepage oder anderen wichtigen Systemen bis hin zu Industrie 4.0-Lösungen oder IOT. Unsere CRM-Berater arbeiten dabei eng mit unseren Integrationsexperten.
Einfache Kundenselektionen und -analysen lassen in Aurea CRM oder SAP Sales und Service Cloud eine schnelle, spielerische Zielgruppenbildungen zu. Dabei können Ihre Mitarbeiter auf alle verfügbaren CRM-Daten zurückgreifen und diese über eine einfach zu bedienende Oberfläche unter Berücksichtigung von Kundenpräferenzen und Marketing-Permissions nutzen. Ad hoc und ohne IT-Kenntnisse.
Einmal ausgewählt, steht die Zielgruppe für die Orchestrierung von Marketingaktionen zur Verfügung: Ein Designer ermöglicht es übersichtlich auch mehrstufige Kampagnen über unterschiedlichste Kommunikationskanäle zu entwerfen, durchzuführen und zu dokumentieren. Responseerfassung und Kampagnenreporting runden das Leistungsspektrum ab.
Darüber hinaus stehen ein integriertes E-Mailmarketing-Tool sowie ein umfassendes Veranstaltungsmanagement zur Verfügung.

Die aktuelle Unternehmensentwicklung immer im Blick – das CRM bietet für unterschiedliche Rollen übersichtliche, konfigurierbare Dashboards und einfach zu erstellende ad hoc Reportings. Geschäftsführung, Vertriebs- und Serviceleitung aber auch jeder einzelne Mitarbeiter haben so alle wichtigen Informationen und KPIs über ihren Verantwortungsbereich jederzeit verfügbar. Erfolg wird messbar, kritischer Handlungsbedarf wird rechtzeitig erkannt.
CRM Prozesse
Profitieren Sie von unserem CRM Prozess-Know-how aus einer Vielzahl an Projekten. Unsere CRM Consultants unterstützen Sie bei der Anforderungsaufnahme, Prozessmodellierung und Umsetzung sowie der kontinuierlichen Optimierung von CRM Prozessen in Vertrieb, Service und Marketing.

Mobiles CRM
Mobile CRM-Anwendungen bringen notwendige Informationen an den Point of Sales oder zum Service. Gleichzeitig wird die Qualität der Eingaben durch zeitliche Nähe und einfache Bedienung erhöht, sowie die Effizienz von Folgeprozessen und interner Kommunikation erhöht.
Die digitale Unterschrift bietet für den Service-Außendienst und Vertrieb zahlreiche Möglichkeiten, Prozesse schlanker zu gestalten, zu beschleunigen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Ergänzende Themen aus unserer CRM-Beratung
Erfolgreiches Leadmanagement mit CRM und KI-Ansätzen
Die Herausforderung unserer Kunden in unterschiedlichsten Branchen: Generierung und Priorisierung von Leads mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit
Die Kombination aus einem leistungsstarken CRM, das bereits ein leistungsstarkes Kampagnenmanagement zur Steuerung unterschiedlichster Kommunikation beinhaltet, mit einer "KI" bzw. einem maschinellen Lernen ermöglicht die Generierung wertiger Leads sowie die Priorisierung der Vertriebsressourcen auf die Verkaufschancen mit der höchsten Abschlusswahrscheinlichkeit. Unsere CRM Consultants beraten zu verschiedenen Scoring Modellen (Behaviorscoring, Fit-Scoring) und ermitteln gemeinsam mit Ihnen, ob die Voraussetzungen für den sinnvollen Einsatz modernster Leadscoring-Verfahren bereits gegeben sind.