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Vorprojekte für CRM und CXM

Laut Analysten scheitern mehr als 30% aller CRM-Projekte. Die Gründe kennen wir auch aus unser langjährigen CRM- und CXM-Erfahrung. Es beginnt damit, dass die Projektziele nicht klar definiert sind. Häufig sind Systeme nicht gut integriert und Datenqualität oder -bereitstellung funktionieren nicht. Manchmal sind Systeme an den eigentlichen Nutzern vorbei implementiert worden, die Akzeptanz der Nutzer ist schlecht. Häufig sind auch Prozesse im Rahmen der Einführung nicht optimiert worden oder es wurden unrealistische Annahmen über Kosten und Aufwände getroffen.


Vorprojekte reduzieren das Risiko und den Aufwand für das Hauptprojekt

Im Rahmen des Vorprojektes unterstützen wir Ihr Team und helfen:

  1. Die Projektziele klar zu formulieren 
  2. Die Systemarchitektur sauber zu planen und damit Kosten und Nutzen zu optimieren
  3. Ein System zielgerichtet auszuwählen, das zu Ihnen passt
  4. Die Akzeptanz der Nutzer für das System im Unternehmen sicherzustellen
  5. Bestehende Prozesse zu optimieren und einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen zu schaffen 
  6. Den Aufwand im Hauptprojekt zu reduzieren und fundierte Anhaltspunkte für Ihr Projektvolumen zu finden

Ergebnisse eines Vorproduktes für den weiteren Projektverlauf

Das Vorprojekt liefert Ihnen das Fundament für die Systemauswahl und das eigentliche Projekt:

Zusammenarbeit im Vorprojekt

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen unter Anwendung unserer bewährten Methodik.

  1. Wir stellen ein kleines aber erfahrenes Team aus 2-3 Beratern für Sie zusammen
  2. Sie lernen unser Team kennen – am liebsten vor Ort und persönlich
  3. Wir besprechen gemeinsam den Projektablauf und legen Termine und Teilnehmer für Interviews und Workshops fest
  4. Die Interviews und Workshops führen wir nach Ihrer Wahl vor Ort oder auch remote durch – mit beiden Varianten haben wir viel Erfahrung. Dabei erarbeiten wir gemeinsam alle Fragestellungen.
  5. Wir dokumentieren im Vorprojekt-Verlauf alle Ergebnisse schriftlich und stellen Ihnen diese Dokumentation zusammen
  6. Wir präsentieren unsere gemeinsamen Ergebnisse in einem Workshop für Sie, die Stakeholder und Ihre Geschäftsführung.

Dauer eines CRM- / CXM-Vorprojektes

Der durchschnittliche zeitliche Aufwand in einem Vorprojekt beträgt ca. 4-6 Wochen.

  • Der Projektbeginn wird festgelegt unter Berücksichtigung von Abwesenheiten und Ferienzeiten
  • Die genaue Terminplanung und die Präsenzworkshops stimmen wir zu Projektbeginn gemeinsam ab
  • Zur effizienten Projektbearbeitung sollten relevante Unterlagen zu Projektbeginn zur Verfügung stehen

Interner Aufwand für ein Vorprojekt

Sie investieren zunächst Ihre eigene Zeit und die Ihrer Kollegen, zum Beispiel:


Wir moderieren und strukturieren gerne Ihr Vorprojekt und bringen unsere langjähjrige Erfahrung mit CRM- und CXM-Projekten ein. Gerne erstellen wir Ihnen hierzu ein Angebot.


Ihr Ansprechpartner

Ulrich Höner zu Bentrup

Principal Consultant, Bereichsleiter BSI Software / CRM und CXM