CRM Beratung, Implementierung und Support

Wir bieten intelligente und passende CRM-Lösungen.


ajco bietet Ihnen eine einzigartige Expertise für Ihr CRM-Projekt: Wir haben Erfahrung mit CRM-Systemen und CRM-Prozessen sowie in Marketing, Vertrieb und Service aus leitenden Positionen in unterschiedlichen Unternehmen gesammelt, bevor wir zur ajco gestoßen sind.

Wir sind Praktiker mit Erfahrung und können so ihre fachlichen Anforderungen besser verstehen und eine CRM-Lösung konfigurieren, die wirklich zu Ihnen passt. Gleichzeitig haben wir für die Umsetzung und die Integration in Ihre Systemwelt die richtigen IT-Experten und methodischen Kenntnisse.

Unsere CRM-Experten begleiten Sie von der Anforderungsaufname über die Systemauswahl bis hin zur Umsetzung, dem Training bis hin in die Betriebsphase. 


CRM für Vertrieb

In modernen Vertriebskonzepten ist CRM nicht mehr wegzudenken. 

  • 360° Sicht auf Kunden 
  • Einheitliche Vertriebsprozesse
  • Erkennen von Verkaufspotenzialen
  • Effiziente Vertriebssteuerung

CRM für Service

Mit CRM lässt sich Service effizienter und zur Zufriedenheit der Kunden gestalten.

  • Transparenz über den Kunden
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Effiziente Prozesse
  • Besseres Kundenverständnisnis

CRM für Marketing

Moderne CRM-Lösungen machen Ihr Marketing noch effizienter.

  • Einfache Kundenselektionen
  • Durchführung von Kampagnen - auch multi-kanal
  • Ideales Tool zur Messevor- und nachbearbeitung
  • Umfangreiche Analysen zur Optimierung

CRM für Management

Das CRM gibt dem Unternehmensmanagement detaillierte Informationen:

  • Realtime KPIs
  • Aktueller Status in Vertrieb und Service
  • Erfolgsmessung von Marketingaktivitäten
  • Informationen für Produktionsplanung
  • Kritische Entwicklungen und Handlungsbedarfe

Ausgewählte CRM Schwerpunktthemen


Mobiles CRM

Mobile CRM-Anwendungen bringen notwendige Informationen an den Point of Sales oder zum Service. Gleichzeitig wird die Qualität der Eingaben durch zeitliche Nähe und einfache Bedienung erhöht, sowie die Effizienz von Folgeprozessen und interner Kommunikation erhöht.

Die digitale Unterschrift bietet für den Service-Außendienst und Vertrieb zahlreiche Möglichkeiten, Prozesse schlanker zu gestalten, zu beschleunigen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.


CRM Integrationskompetenz

CRM Systemen leben auch davon, dass Sie Daten aus unterschiedlichen Systemen beziehen und für Nutzer und andere Anwendungen zur Verfügung stellen. Wir haben in zahlreichen Projekten Erfahrung mit der Integration von CRM-Systemen in die bestehende IT-Infrastruktur gesammelt:

  • LDAP und Single Sign On
  • Lotus Notes und Microsoft Exchange
  • Microsoft Office
  • ERP: Navision, SAP, Classix
  • Kernbanksysteme
  • Webshops
  • Kundenportale
  • ESB
  • Ticketsysteme
  • und viele mehr

CRM Projektmanagement

Unsere CRM Consultants beherrschen sowohl klassische Projektmanagementmethoden als auch Scrum oder PRINCE2. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die für Ihr Unternehmen passende Projektvorgehensweise und unterstützen Sie durch erfahrende ajco Projektleiter. CRM Projekte eignen sich dabei insbesondere, das Gesamtprojekt in überschaubare Arbeitspakete aufzuteilen und diese gemeinsam umzusetzen. Wir managen dabei unsere Projekte nach den Dimensionen Qualität, Zeit, Risiko und Kosten und halten Sie über die laufende Entwicklung transparent auf dem Laufenden. 


ajco ist Aurea und SAP Partner für erfolgreiche CRM Lösungen

ajco Partnerschaft mit Aurea
ajco Partnerschaft mit SAP

Als Aurea und SAP Partner bieten wir Ihnen CRM Einführungen und Optimierungen basierend auf innovativer Cloud Technik oder als etablierte on premise Lösung. Angepasst auf Ihre Sales, Service und Marketing Bedürfnisse.


Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Leistungen rund um das Thema CRM. Einige Dokumente zum Thema bieten wir Ihnen hier zum direkten Download an: CRM Dokumente

Unsere CRM Webinare finden Sie hier