ajco CRM-Kompetenz

Mit Ihrem neuen CRM beflügeln Sie Ihren Vertrieb, erhöhen die Performance von Service und Marketing und gewinnen Transparenz über Ihre Kunden und Prozesse. Zufriedene Anwender und loyale Kunden sorgen für den Return on Investment Ihres CRM-Projektes.

Doch dazu bedarf es mehr, als eine Software. Funktionen und Prozesse müssen zu Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Unternehmensabläufen passen, Ihre Anwender müssen Mehrwerte erkennen und die Software jeden Tag gerne einsetzen. 

Für Ihren Projekterfolg kombinieren wir bei der ajco deshalb unser langjähriges CRM Expertenwissen aus zahlreichen Projekten mit Software, die Anwendern eine einfache Nutzung, hohe Flexibilität und viele Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Bedürfnisse bietet. 

CRM-Beratung, die passende Software, Umsetzung und Integration - sowie den Support im laufenden Betrieb - erhalten Sie bei uns aus einer Hand.  

CRM Beratung, Realisierung und Betreuung aus einer Hand

Beratung
  • Strategie für Vertrieb, Service und Marketing
  • Definition von Zielen und Messgrößen
  • Digitalisierung
  • Prozessanalyse, -design, -optimierung
  • Infrastruktur (Analyse, Zielarchitektur, Systemauswahl)
  • Change Management - Mitarbeitermotivation und -schulung
Realisierung
  • Anpassung von CRM-Systemen
  • Systemintegration
  • Datenqualität, Datenmigration, Datenströme
  • Entwicklung von Add-Ons
  • Testmanagement und Testen
  • Admin-Schulungen / Key-User-Schulungen
  • Projektmanagement
Betreuung
  • Überprüfung Zielerreichung
  • Laufende Optimierung und Finetuning
  • Erweiterungen und Anpassungen
  • Laufende Betreuung der CRM-Anpsprechpartner
  • Beratung zu Upgrades, neuen Funktionen usw.
  • Support
  • Projektmanagement

Auszug Kunden, die erfolgreich mit unseren CRM-Lösungen arbeiten


CRM News

SAP C4C Release 1905
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SAP hat im Mai Release erneut einen wichtigen Entwicklungsschritt mit der Sales und Service Cloud geleistet.

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Auszeichnung für die ajco - Beste Berater 2019
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Auszeichnung durch brandeins: ajco auf der Liste Top-Beratungen 2019

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SAP C4C Release 1902
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SAP hat einen genauen Zeitplan für das SAP Release 1902 für Sales- und Service Cloud veröffentlicht

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Aurea Release 2018.5
Aurea CRM 360° Blick

Aurea hat heute, am 14. Januar, das CRM Release 2018.5 veröffentlicht, das auch als Release 11.4 bezeichnet wird.

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ajco ist Aurea und SAP Partner

Als Aurea und SAP Partner bieten wir Ihnen CRM-Beratung, Einführungen und Optimierungen basierend auf innovativer Cloud Technik oder als etablierte on premise Lösung. Angepasst auf Ihre Sales-, Service- und Marketing-Bedürfnisse.

Im Vertrieb ist es wichtig, jederzeit einen 360° Überblick über den Kunden zu haben. Unsere CRM-Lösungen auf Basis von Aurea CRM oder SAP C4/HANA zeigen Ansprechpartner in Unternehmen, Beziehungen von Firmen und Personen, die unterschiedlichsten Aktivitäten aller Kollegen mit dem Kunden, offene Tickets und Aufgaben, Wartungsverträge, letzte Umsätze, Vertriebsziele und vieles mehr. Individuell an Ihren Vertrieb angepasst - und selbstverständlich auch auf mobilen Endgeräten. Wichtig Daten werden dabei ganz aktuell aus dem ERP übernommen oder an dieses übergeben. 

Darüber hinaus sichern flexibel konfigurierbare Workflows die effiziente Bearbeitung von Leads und Verkaufschancen oder das Erstellen, Bearbeiten und Nachhalten von Angeboten. Übersichtliche Reports und Analysen geben Hinweise auf Vertriebschancen sowie den Status von Vertriebsprozessen. Profitieren jetzt auch Sie von unserer CRM-Beratung.
 

Ob Service-Center oder mobiler Außendienst, mit AUREA CRM oder SAP C4/HANA haben Service-Mitarbeiter ihre Kundenbeziehungen umfassend im Blick. Verträge, Installationen aber auch Aktivitäten, offene Tickets und wichtige Beziehungen werden übersichtlich angezeigt. Mit dieser Transparenz ausgestattet, können Kundenanliegen schnell beantwortet oder in die richtigen Folgeprozesse eingeordnet werden. Und klappt mal etwas nicht, warnt das Eskalationsmanagement rechtzeitig.

Ihre CRM-Lösung kann dabei mit wichtigen Kundenschnittstellen interagieren: dem Webshop, einem Kundenportal, der Homepage oder anderen wichtigen Systemen bis hin zu Industrie 4.0-Lösungen oder IOT. Unsere CRM-Berater arbeiten dabei eng mit unseren Integrationsexperten.
 

Einfache Kundenselektionen und -analysen lassen in Aurea CRM oder C4/HANA eine schnelle, spielerische Zielgruppenbildungen zu. Dabei können Ihre Mitarbeiter auf alle verfügbaren CRM-Daten zurückgreifen und diese über eine einfach zu bedienende Oberfläche unter Berücksichtigung von Kundenpräferenzen und Marketing-Permissions nutzen. Ad hoc und ohne IT-Kenntnisse. 

Einmal ausgewählt, steht die Zielgruppe für die Orchestrierung von Marketingaktionen zur Verfügung: Ein Designer ermöglicht es übersichtlich auch mehrstufige Kampagnen über unterschiedlichste Kommunikationskanäle zu entwerfen, durchzuführen und zu dokumentieren. Responseerfassung und Kampagnenreporting runden das Leistungsspektrum ab. 

Darüber hinaus stehen ein integriertes E-Mailmarketing-Tool sowie ein umfassendes Veranstaltungsmanagement zur Verfügung.
 

Die aktuelle Unternehmensentwicklung immer im Blick – das CRM bietet für unterschiedliche Rollen übersichtliche, konfigurierbare Dashboards und einfach zu erstellende ad hoc Reportings. Geschäftsführung, Vertriebs- und Serviceleitung aber auch jeder einzelne Mitarbeiter haben so alle wichtigen Informationen und KPIs über ihren Verantwortungsbereich jederzeit verfügbar. Erfolg wird messbar, kritischer Handlungsbedarf wird rechtzeitig erkannt. 

CRM Prozesse

Profitieren Sie von unserem CRM Prozess-Know-how aus einer Vielzahl an Projekten. Unsere CRM Consultants unterstützen Sie bei der Anforderungsaufnahme, Prozessmodellierung und Umsetzung sowie der kontinuierlichen Optimierung von CRM Prozessen in Vertriebs, Service und Marketing.

Mobiles CRM

Mobile CRM-Anwendungen bringen notwendige Informationen an den Point of Sales oder zum Service. Gleichzeitig wird die Qualität der Eingaben durch zeitliche Nähe und einfache Bedienung erhöht, sowie die Effizienz von Folgeprozessen und interner Kommunikation erhöht.

Die digitale Unterschrift bietet für den Service-Außendienst und Vertrieb zahlreiche Möglichkeiten, Prozesse schlanker zu gestalten, zu beschleunigen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Ergänzende Themen aus unserer CRM-Beratung

Dokumenten Output-Management

ajco integriert Lösung für die Erstellung von Massen-, on-Demand und interaktiven Dokumenten und Formularen.

Digitale Unterschrift

Mit einer Anbindung an DocuSign gestalten wir Ihre Vertriebs- und Serviceprozesse effizienter und transparenter.

DSGVO

Für die DSGVO-konformen Nutzung von Testdaten hat ajco für Sie das Anonymisierungstool "nobody" entwickelt.

E-Mailmarketing mit Aurea CRM und ACM

E-Mailmarketing kann mehr sein, als Newsletterversand - eine individuelle und personalisierte Kommunikation, die im Rahmen des CRMs gesteuert werden. Eine nahtlose Verknüpfung des CRMs und der E-Mailmarketingsoftware ist hierzu notwendig. 

Erfolgreiches Leadmanagement mit CRM und KI-Ansätzen

Die Herausforderung unserer Kunden in unterschiedlichsten Branchen: Generierung und Priorisierung von Leads mit hoher Abschlusswahrscheinlichkeit

Die Kombination aus einem leistungsstarken CRM, das bereits ein leistungsstrarkes Kampagnenmanagement zur Steuerung unterschiedlichster Kommunikation beinhaltet, mit einer "KI" bzw. einem maschinellen Lernen ermöglicht die Generierung wertiger Leads sowie die Priorisierung der Vertriebsressourcen auf die Verkaufschancen mit der höchsten Abschlusswahrscheinlichkeit. Unsere CRM Consultants beraten zu verschieden Scoring Modellen (Behaviorscoring, Fit-Scoring) und ermitteln gemeinsam mit Ihnen, ob die Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz modernster Leadscoring-Verfahren bereits gegeben sind.

Kurz zusammengefasst - Hintergründe zu CRM

CRM ist die Abkürzung des englischen Customer Relationship Managements (Kundenbeziehungsmanagement oder die Pflege der Kundenbeziehungen). 

CRM als Unternehmensphilosophie

CRM beschreibt die konsequente Kundenorientierung und Kundenfokussierung eines Unternehmens mit dem Ziel der langfristigen Bindung der Kunden an dieses Unternehmen. Die Kundenorientierung beginnt dabei beim Interessenten oder Lead, sie wird nicht nur von Vertrieb und Service gelebt, sondern sollte idealerweise in allen Unternehmensbereichen verankert sein.

CRM als Software

Ein CRM System unterstützt Vertrieb, Service und Marketing - die Software bezieht Kundendaten aus unterschiedlichen Systemen und durch Nutzereingaben, bereitet sie übersichtlich auf und gibt ein umfassendes Bild über die Kundenbeziehung wieder. Die Software stellt darüber hinaus Funktionen und Prozesse zur Verfügung, um den Kunden optimal vertrieblich sowie im Service zu betreuen. 

Die erfahrenen CRM Berater der ajco unterstützen Sie sowohl, Ihr Unternehmen und Ihre Prozesse kundenorientierter auszurichten. Dabei nehemen wir die Ist-Prozesse auf und optimieren Sie gemeinsam mit Ihrem Team. Wir beschleunigen mit unserer Erfahrung Ihren Veränderungsprozess.

Auch bei der Einführung eines CRM-Systems beraten wir Sie von der Anforderungsdefinition an das System über die Auswahl bis hin zur Einführung und späteren Optimierung.

Gründe für die Einführung von CRM (Auszug)

  • Schnellere und effizientere Prozesse in Vertrieb, Service und Marketing 
  • Wissen über die eigenen Kunden aufbauen und transparent zur Verfügung stellen
  • Höhere Kundenbindung durch zufriedenere Kunden
  • Strukturierterer Vertriebsprozess für Leads, Opportunities, Besuchsberichte, Angebote und vieles mehr
  • Schnelle, zielführende Serviceprozesse, Field Service Management, Angebote im Service, Leads an Vertrieb 
  • Segmentierung und zielgruppenorientierte Kundenansprache, erstklassiges Veranstaltungs- und Eventmanagement

CRM - operativ, kommunikativ und analytisch

Operative CRM

Das operative CRM bezieht Daten aus unterschiedlichen Systemen wie zum Beispiel einem ERP-System oder dem Data Warehouse. Es dient zudem der Erfassung von Daten durch den Nutzer (Aktivitäten, Besuchsberichte und vieles mehr). Das System aggregiert Daten und stellt diese Daten dem Nutzer oder anderen Anwendungen wie dem analytischen CRM zur Verfügung. Geschäftsprozesse in Vertrieb, Service und Marketing sowie dafür verantwortlichen Mitarbeiter werden in ihrer Arbeit unterstützt. Auch die Automation von Kampagnen und Prozessen erfolgt durch das operative CRM. 

Kommunikatives CRM

Über das kommunikative CRM wird die Kommunikation mit dem Kunden ermöglicht und gesteuert. E-Mail, Telefon, Besuche, Messen und Events, jede Form der Interaktion mit dem Kunden (auch als Touchpoint bezeichnet) kann mit dem CRM aufgenommen oder ausgesteuert werden. Verschiedene Zielgruppen werden zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Message angesprochen. Damit entsteht einerseits ein vollständiges Bild über die Interaktionen mit dem Kunden, andererseits kann dem Kunden ein einheitliches Kundenerlebnis (Customer Experience) geboten werden.

Analytisches CRM

Während das operative CRM Daten in erster Linie sammelt, können diese mit dem analytischen CRM ausgewertet werden. Key Performance Indicators (KPI), also Kennzahlen zu Kunden und Geschäftsvorfällen können so berechnet werden. Vergleiche und Benchmarking werden möglich, komplexe Algorithmen oder sogar künstliche Intelligenz (KI) ermöglichen Vorhersagen über die Angebotspipeline oder das konkrete Kundenverhalten. Daraufhin können wiederum Handlungsempfehlungen (zum Beispiel next best offer) abgeleitet werden.

An dieser Stelle sei auch das kollaborative CRM noch erwähnt. CRM fördert die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und Kunden mit der Zielsetzung, die Kundenorientierung entlang der Wertschöpfungskette zu optimieren. 

Wir beraten Sie gerne umfassend zu allen Aspekten einer CRM Einführung in Ihrem Unternehmen. Sollten Sie bereits ein CRM im Einsatz haben, unterstützen wir Sie dabei, dessen volles Potenzial zu nutzen.

CRM und Customer Experience Management

Der Begriff Customer Experience Management (CEM oder auch CXM abgekürzt) wird immer intensiver gerade durch die großen Softwarehersteller wie Oracle oder SAP genutzt. Diese signalisieren damit, dass nicht nur bekannte CRM Funktionen für Vertrieb und Service mit ihren Softwarelösungen abgedeckt werden, sondern alle Kontaktpunkte (Touchpoints) der Kunden mit einem Unternehmen. Marketing Automatisierung, digitale Kanäle und eCommerce werden so als eine Customer Experience Plattform verkauft. Letztlich ist das gutes Marketing - aber andererseits auch nur CRM konsequent zu Ende gedacht.

In der Philosophie gibt es jedoch einen Unterschied. Während CRM das Kundenbeziehungsmanagement sehr stark aus der Unternehmensperspektive betrachtet und Kundendaten nutzt, setzt Customer Experience Management noch konsequenter auf das Kundenerlebnis und die Erfahrung, die ein Kunde an den unterschiedlichen Touchpoints des Unternehmens macht. Im Grunde ist der Customer Experience Ansatz konsequent zu Ende gedachtes Customer Relationship Management - nur mit positiven Kundenerfahrungen wird die Kundenbeziehung stabil und sicher. Die Customer Experience bzw. die Kundenzufriedenheit machen wir beispielsweise über NPS Befragungen (Relationship NPS und Transaktionaler NPS) messbar. 

Wir beraten Sie gerne zu CRM oder CEM.

Ihr Ansprechpartner

Martin Ehret
Geschäftsführer

Mannheimer Straße 105
68535 Edingen-Neckarhausen

+49 151 52412509