Prozessberatung
Effiziente Prozesse schaffen in Unternehmen Wettbewerbsvorteile – das ist kein Geheimnis und doch nicht immer einfach zu erreichen. In Deutschland stecken branchenübergreifend noch viele Unternehmen mitten in einem Transformationsprozess, getrieben von den Möglichkeiten der Digitalisierung, gefordert von der Regulatorik und erwartet von den Kunden.
Wir unterstützen Sie dabei, Prozesse aufzunehmen, zu analysieren, zu dokumentieren und zu optimieren. Und wir begleiten Sie auch bei der Umsetzung in Workflows, CRM-Systemen, bei der Datenharmonisierung und der Gestaltung Bereichs- und systemübergreifender Prozess- und Datenflüsse.
Beratung, Realisierung und Betreuung aus einer Hand
Beratung
- Prozessanalyse
- Prozessdesign
- Digitalisierung
- Prozessoptimierung
- Change Management
Design
- Projektmanagement
- Prozess- und Systemintegration
- Datenmodelle und Datenflüsse
- Analytische Methoden, KI
- Prozessreporting
Optimierung
- Überprüfung Zielerreichung
- Laufende Optimierung und Finetuning
- Erweiterungen und Anpassungen
- Auswertung der Reportings und Ableitung Handlungsempfehlungen
Prozessberatung für Vertrieb und Service
Vertriebsprozesse
Standardisierte und transparente Vertriebsprozesse vom Lead bis zum erfolgreichen Abschluss sowie ein Reporting mit den richtigen KPIs sind die Grundlage für eine effiziente Vertriebssteuerung.
Serviceprozesse
Eine moderne Servicesteuerung, Ticketsysteme, die Zusammenarbeit mit dem Vertrieb sichern die Kundenzufriedenheit mit dem Service und ermöglichen neue Business Modelle.
Profitieren Sie von unserer Projekterfahrung
Kundenperspektive und Prozesse
Während die Prozesssicht durch die Unternehmensperspektive getrieben wird, gilt es im Sinne der Customer Experience die Berührungspunkte (Touch Points) des Kunden mit den Prozessen im Auge zu behalten. Wir unterstützen Sie deshalb auf Wunsch auch gerne zusätzlich darin, die Kundenperspektive einzunehmen und die Customer Journeys aufzunehmen, zu verstehen, zu verbessern und bei der Prozessmodellierung oder -optimierung zu berücksichtigen.
Im Rahmen unserer Customer Experience Beratung haben wir bei einigen Kunden auch das Net Promoter System eingeführt, um die Kundenperspektive fest in ihre Unternehmenskultur und kontinuierlichen Optimierungsroutinen zu integrieren.
Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen
Für Vertrieb, Service und Marketing sind gesetzliche und regulatorische Anforderungen an die Prozesse zu berücksichtigen. So sind alle Branchen gleichermaßen von der DSGVO betroffen. Wir beraten unsere Kunden die Anforderungen bestmöglich in die Prozesse zu integrieren, um vertrieblich handlungsfähig zu sein und Kunden gleichzeitig eine gute Customer Experience bieten zu können.
In vielen Branchen gibt es weitere regulatorische Anforderungen, die wir berücksichtigen. So z.B. in der Finanzdienstleistungsindustrie IDD, MiFID und viele mehr.
CRM Prozesse - von best practices profitieren
Gute Beratung setzt voraus, dass wir Ihre Prozesse in Vertrieb, Service und Marketing verstehen. Dafür greifen unsere Berater auf eine umfangreiche Prozess-Bibliothek und die Erfahrung aus zahlreichen Projekten in unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen zurück. So können wir gemeinsam mit Ihnen Prozesse diskutieren, aufnehmen und die bestmögliche Umsetzung sicherstellen.
Customer Communication Management
In jedem Unternehmen werden täglich unzählige Dokumente erstellt und per Post, E-Mail oder auf einem anderen Weg (Portale, Postboxen etc.) versendet. Die inhaltliche und layouttechnische Qualität ist über die Zeit ohne Systemunterstützung kaum zu garantieren. Wir analysieren Output-Prozesse und bieten Systemunterstützung und -optimierung.