Beratung Serviceprozesse
"Service ist das neue Marketing." Dieser Aussage würden wir nur bedingt zustimmen, da auch Marketing weiterhin einen ganz eigenen Stellenwert hat. Doch richtig ist, dass Service eine herausragende Bedeutung für Marketing und Vertrieb hat. Service ist nicht mehr nur länger ein Kostenfaktor, sondern wichtig für die Customer Experience sowie die Generierung von Einnahmen, Leads und Verkaufschancen. Wir unterstützen Sie, Ihren Service in diesem Sinne noch besser zu machen.
Rolle und Ausgestaltung von Service sind nach unserer Erfahrung von Branche zu Branche und sogar von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich. Service kann ein Differenzierungsfaktor sein. Er kann sehr proaktiv, vertrieblich ausgerichtet oder rein passiv agieren. Manchmal ist er untergliedert in unterschiedlichste Bereiche, gestaffelt in Servicelevel oder differenziert nach Kundenklassifikationen. Mal sprechen wir nur über einen zentralen Service mal über einen Service Außendienst, der ein entsprechendes Field Service Management erfordert.
Wir verzichten deshalb an dieser Stelle, mehr zu Serviceprozessen zu schreiben - lassen Sie uns besser über ihren Service sprechen und wie wir konkret die Serviceperformance verbessern können.
Unsere Berater für Ihre Serviceprozesse
Unsere erfahrenen Berater begleiten Sie als Coach, Projektleiter oder Consultant. Sie bringen ihre Erfahrung aus Linienfunktion im Vertrieb großer Unternehmen und Konzerne mit. Zusätzlich haben sie als Unternehmensberater in verschiedensten Projekten sowohl im B2B als auch B2C Umfeld zusätzliche Erfahrung gesammelt. Sie kennen Methodiken und Tools, wissen aber auch den so wichten Faktor "Mensch" im Service zu schätzen und richtig einzuordnen.
Profitieren Sie bei der Optimierung der Serviceprozesse von unserer Erfahrung
- Verzahnung mit Marketing und Vertrieb
- Service-Prozessdesign
- Digitalisierung von Serviceprozessen
- Konzeption von Serviceprozessen, -anwendungen und -tools
- Motivation und Führung von Serviceteams
- Controlling im Service
- Change Management
Service-Strategie
Welche Ziele möchten Sie im Service erreichen? Wie machen Sie aus einem Kostentreiber einen Revenue-Generator? Wir stehen als Sparringspartner, Coach oder Consultant zur Verfügung und entwickeln auf Wunsch gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team eine passende Servicestrategie.
CRM-Beratung
Die Serviceprozesse sind definiert und sie brauchen IT-Unterstützung, um die Prozessqualität dauerhaft zu sichern, dem Service die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben und durch laufendes Reporting und Analysen Transparenz zu gewinnen. Unsere CRM Berater unterstützen Sie dabei.
Service-Qualität
Wie wird die Servicequalität durch den Kunden wahrgenommen? Wie zufrieden sind Ihre Kunden? Und wie lässt sich die Prozessqualität weiter verbessern? Unsere Berater nutzen bei Customer Experience Themen unter anderem das Net Promotor System, um diese Fragen zu beantworten und Servicequalität zu optimieren.