Strategie

Ein Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen.


ajco Strategieberatung

Die Herausforderung ist es, schneller zu sein als die Konkurrenz. Doch was simpel klingt, erfordert ein perfektes Zusammenspiel vieler Komponenten. Um Kunden erfolgreich zu akquirieren, zu halten und schließlich Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, müssen alle Prozesse nicht nur einzeln einwandfrei und zuverlässig funktionieren, sondern gezielt ineinandergreifen.

Darum ist die reibungslose Verknüpfung aller Prozesskomponenten von entscheidender Bedeutung, um besser und schneller zu sein als jeder andere im Markt. Wir beraten Sie zu allen strategischen Vertriebsthemen.

Marketing-Mix

Im Rahmen der Distributionspolitik stellt der Vertrieb ein Grundelement des Marketing-Mix' dar. Über die Auswahl und Entwicklung passender Absatzkanäle beeinflusst er unmittelbar den Erfolg eines Unternehmens. Deshalb betrachten wir alle Felder Ihres Marketings ganzheitlich und im richtigen Kontext.

Der ajco geht es um eine zu Ende gedachte Vertriebsstrategie Ihres Unternehmens – und nicht nur um eine Performanceoptimierung Ihrer Vertriebsmannschaft.


Richtig planen mit Blick auf den Kunden.

Vertriebsstrategien sind dann erfolgreich, wenn sie perfekt in die Gesamtstrategie eines Unternehmens eingebunden und auf die unterschiedlichen Kundensegmente ausgerichtet sind.

Eine optimale Vertriebsstrategie berücksichtigt alle Kontaktpunkte (sogenannte Touchpoints), die Ihr Unternehmen mit einem Kunden hat, und bezieht auch das Produktmanagement in die Überlegungen mit ein. Mit einer erfolgreichen Vertriebsstrategie nutzen Sie vorhandene Daten sinnvoll und zielgerichtet – und zwar unabhängig vom Kommunikationskanal. Darum werden sie in der Regel in einem CRM System aggregiert.


Die Entwicklung oder Optimierung einer Vertriebsstrategie ist komplex und kostet Zeit. Sie ist aber auch einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Wir bringen unsere Erfahrungen aus vielen Projekten und Unternehmen in Ihre Überlegungen mit ein.

Lassen Sie uns darüber sprechen.

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Vertriebsstrategien überprüfen

Kundenumfragen

Um die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen, müssen ausreichend Informationen vorliegen. Oft hilft es hier, den Kunden direkt zu fragen und sich nicht auf Meinungen und Schätzungen zu verlassen. Wir konzipieren für Sie und mit Ihnen Kundenbefragungen und setzen diese mit Hilfe gängiger Tools für Sie um.

NPS Beratung - Customer Experience Management mit Net Promoter Score

NPS verstehen wir bei der ajco nicht nur als Kennzahl - sondern als Change Management Instrument, um Ihr Unternehmen in allen Bereichen konsequent auf den Kunden auszurichten. Customer Experience Management bleibt so nicht nur eine Phrase, sondern wird für Mitarbeiter und Kunden erlebbar und fördert den nachhaltigen Erfolgt Ihres Unternehmens.

Mehr Informationen zum Thema NPS

NPS-Beratung