Vergütungsmodelle

Vertrieb motivieren und steuern.


Eigene Mitarbeiter, Handelsvertreter, Netzwerkpartner - wer erfolgreich verkaufen und steuern will, muss Vertriebswege, Teams und vor allen Dingen einzelne Menschen motivieren. Wir kennen viele Facetten von Vergütungsmodellen, haben Erfahrung mit komplexen Vertriebsstrukturen und Erfahrung in der Optimierung und Veränderung von Vergütungsmodellen.


Konzeption und Umsetzung von Vergütungsmodellen

Bei der Konzeption und Umsetzung eines Vergütungsmodells sind insbesondere folgende Aspekte berücksichtigen:

1. Profitabilität für Außendienstler und Unternehmen

2. Vertriebsteuerung

3. Syteme & Prozesse

4. Rechtliche Rahmenbedingungen 


Betrachtung von Einflussfaktoren

Bei der Konzeption sollte nicht die Vergütung singulär betrachtet werden, sondern unterschiedlichste Einflussfaktoren berücksichtigt werden. 

Beispiel einer Einflussfaktorenbetrachtung bei einem Finanzdienstleister:


Leistungsspektrum der ajco zu Vergütungssystemen

  • Ganzheitliche Modellbewertungen und -anpassungen
  • Tool-gestützte Szenario-Simulationen
  • Erfahrung mit fairen Änderungs- und Einführungskonzepten
  • Feinsteuerung im laufenden Betrieb
  • Sicherstellung hoher Akzeptanz
  • Erschließen neuer Potenziale und Mehrwert-Services

Von der Provision zu kundenorientierten Vergütungsmodellen

Vergütungsmodelle

Ein notwendiger Wandel für Versicherer: Aus Jägern müssen Kümmerer werden. Das Vergütungsmodell ist dabei ein Schlüsselfaktor.

Zu unserer Markteinschätzung


Unsere umfassende Beratungskompetenz - von der Strategie bis zur Produktion ​

  • Ableitung aus der Unternehmensstrategie​
  • Vergütungssystem als Teil der IT-Strategie und Facharchitektur
  • ​Markt- und Wettbewerbskenntnis
  • ​Gesetzliche Rahmenbedingungen (MIFID, IDD II…)​
  • Fachliche und technische Beratung zur konkreten Umsetzung​
  • Erstellung von Anforderungsanalysen, Pflichtenheften,…
  • ​…​​
  • Realistische Darstellung und Nutzung ​der Modelle​
  • Möglichkeit einer produktiven Nutzung​
  • Simulation der historischen Kundendaten​
  • Standardsoftware​
  • Customizing/ Integration ​
  • Wartung und Service​
  • Release und Upgrade Begleitung​

Sprechen wir über Ihr Projekt.

ajco Support und Service

Sie möchten mehr über uns erfahren oder brauchen Unterstützung für Ihr Projekt? 

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin: 

  +49 2236 39 32 977

Oder nutzten Sie einfach unser Kontaktformular, wir rufen gerne zurück.

Kontaktformular