Ein erfolgreicher Vertrieb ist essentiell für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Wir beraten Sie deshalb nicht nur zur Vertriebsstrategie, sondern optimieren mit Ihnen gemeinsam auch die operativen Vertriebsprozesse. Wir unterstützen das Bauchgefühl guter Verkäufer durch standardisierte Vertriebsunterstützung, strukturierte Vorgehensweisen und ein transparentes Reporting.

Erster Kontakt und Leadmanagement

Unabhängig davon, ob Sie Ihre potenziellen Kunden auf Messen, Websites, über Mailings oder per Telefon akquirieren: bereits der erste Kontakt mit einem „Lead“ sollte erfasst und von diesem Punkt an strukturiert weitergearbeitet werden. Gerade bei einer Zunahme der digitalen Touchpoints bestehen häufig Potenziale, Leads zu generieren und dem Vertrieb entsprechend qualifiziert zur Verfügung zu stellen.

Wurde ein Lead aufgenommen, gilt es im nächsten Schritt herauszufinden, ob der neue Kontakt (Lead) das Potenzial hat, Kunde zu werden. Haben Sie die richtigen Produkte oder Dienstleistungen für ihn? Lohnt es sich, vertriebliche Ressourcen für die weitere Bearbeitung zur Verfügung zu stellen? Oder soll der Lead zunächst im Lead-Nurtering des Marketing weiter informiert und auf einen späteren Sales-Kontakt vorbereitet werden? 

Ihr Vertrieb freut sich über ausreichend Leads – in hoher Qualität. Wir beraten, wie diese generiert und qualifiziert werden:

  • Lead-Generierung
  • Lead-Qualifikation und Klassifizierung (Lead Scoring, Lead Nurtering)
  • Lead-Zuordnung 
  • Lead-Tracking und Follow-up
  • Lead-Reporting 
     
Vom Lead zum erfolgreichen Abschluss

Wurde ein Lead geprüft und qualifiziert und besteht eine gute Chance, ihn zu einem Kunden zu konvertieren, d.h. ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen, wird eine Verkaufschance (Opportunity) angelegt. Gerade in Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten bzw- Dienstleistungen, Dokumentationspflichten oder langen Verkaufszyklen (Sales-Cycle) sollte der Verkaufsprozess entsprechend strukturiert und die Interaktionen mit dem Kunden aber auch interne Abstimmungen dokumentiert werden. Es werden Angebote, Präsentationen, Planungen und Termine stattfinden, bis es zu einem Vertriebserfolg kommt.

Das Opportunitymanagement sieht von Unternehmen zu Unternehmen anders aus. Je nach Komplexität des Sales Cycles kann es sehr einfach gehalten werden oder aber auch diverse Prozessschritte, Abstimmungs- oder Genehmigungsschritte beinhalten.

Wir unterstützen Ihren Vertrieb:

  • Vertriebsplanung und -steuerung
  • Strukturierung des Vertriebsprozesses
  • Entwicklung von Beratungstools und -anwendungen
  • Opportunity- und Pipeline Management
  • Opportunity-Qualifizierung und -Bewertung
     

Unsere Berater für Ihre Vertriebsprozesse

Unsere erfahrenen Berater begleiten Sie als Coach, Projektleiter oder Consultant. Sie bringen ihre Erfahrung aus Linienfunktion im Vertrieb großer Unternehmen und Konzerne mit. Zusätzlich haben sie als Unternehmensberater in verschiedensten Projekten sowohl im B2B als auch B2C Vertrieb zusätzliche Erfahrung gesammelt. Sie kennen Methodiken und Tools, wissen aber auch den so wichten Faktor "Mensch" im Vertrieb zu schätzen und richtig einzuordnen. 

Profitieren Sie in Ihrem Vertrieb von unserer Erfahrung 

  • Marketing
  • Prozessdesign
  • Konzeption von Beratungsprozessen, -anwendungen und -tools
  • Motivation und Führung von Vertrieb
  • Vertriebscontrolling 
  • Vergütungsmodelle
  • Change Management
Vertriebsstrategie
ajco Strategieberatung

Welche Vertriebsziele möchten Sie erreichen? Mit welcher Strategie? Wir stehen bei diesen wichtigen Fragen als Sparringspartner, Coach oder Consultant zur Verfügung und entwickeln auf Wunsch gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team eine passende Vertriebsstrategie.

CRM-Beratung
CRM-Beratung

Die Vertriebsprozesse sind definiert und sie brauchen IT-Unterstützung, um die Prozesqualität dauerhaft zu sichern, dem Vertrieb die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben und durch laufendes Reporting und Analysen Transparenz zu gewinnen. Unsere CRM Berater unterstützen Sie dabei.

Vergütungsmodelle
Vergütungsmodelle

Zur richtigen Motivation ihres Vertriebs gehört auch das Schaffen der richtigen monetären Anreize. Unsere Berater kennen sich aus, wenn es um Vergütungsmodelle geht. Sie wissen, was wirkt oder auch schnell verpufft. Und sie bringen ihr Vergütungsmodell in ein (IT)-System.

Ihr Ansprechpartner

Andreas Adam
Geschäftsführer

Mannheimer Straße 105
68535 Edingen-Neckarhausen

+49 177 797 5065